Nimm’s nicht persönlich!

Kennst du das?
Jemand gibt ein Kommentar ab, das dich genau da trifft, und du bist sauer, RE-agierst wütend, verletzt..; wirst u.U. sogar verletzend und laut…

Unter uns: WER kennt das nicht?
UND: WER hat sich dann im Nachhinein nicht sogar schon über sich selbst geärgert, für sich selbst geschämt? Doch IM Moment blieb nur das Schmollen..?

Du bist in guter Gesellschaft!
Wir alle haben ein EGO, und dieses ist per se nicht schlecht, benötigt jedoch, wie ein Kind, seine Spiel- und „Ich-probier-mich-aus-Wiese“ und Regeln; Struktur, anhand derer es sich orientieren kann.
Hat es die nicht, tobt es sich aus, kommt es dir in die Quere, und die Ming-Vase geht dabei kaputt 😉

Ja, da meldet es sich wieder, oder?
„Blödsinn!! Na, sicher nicht! Da könnte ja jeder kommen..!“ und „Na, klar! Jetzt bin ICH wieder schuld!!“

Du kannst es gerne so toben lassen, das Problem ist nur: das macht PROBLEME!
NEIN! Es fühlt sich NICHT gut an, wenn das EGO sich verletzt fühlt..!
Es ist aber auch sehr.. empfindlich!

Gut. Wollen wir’s an der Wurzel packen?! Na, dann, LOS!

Viele unserer Sorgen resultieren aus dem ANHAFTEN.
Dieses gehört u.a. zu den Hindernissen auf deinem [spirituellen] Weg!
Oft genug steht uns hier das Ego im Weg:
– Wir sind zu stolz, um zu vergeben
– Wir wollen etwas oder jemanden (!) unbedingt besitzen
– Wir definieren uns über Erfolg [WAS ist DAS?? Definiere Erfolg..!]; Besitz, Einkommen, „Likes“, Prestige, Follower, den Körper, den Job, das Auto….. Glaubenssätze, die wir über uns oder darüber, wie das Leben zu sein hat, wie wir zu erscheinen, zu sein und zu ticken haben, sowie auch der Partner, unsere Kinder unsere Haustiere…
So viele Parameter, die zu kontrollieren eine wirklich haarsträubend anstrengende Aufgabe ist – klar, ist da das Ego beleidigt, wenn’s nicht das hört und erfährt, das seinem Sinne entspricht!

Da wir aber doch lieber in command sind und unser Wohlbefinden nicht von SEINEN Launen abhängig machen wollen – dazu gehört eine gute Portion Selbstliebe und Selbstrespekt! – nehmen wir uns zweierlei Werkzeuge zur Hand:

  1. den Humor!
  2. die Meditation!

Ersteres kann ich dir nicht beibringen!
Vielleicht hilft es dir, wieder mehr Kontakt mit Freunden zu haben und viel zu lachen?!
Vielleicht siehst du dir gute Comedians an..!
Du findest dir bestimmt das Richtige!

Beim zweiten stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung!
Also..

Schließe bitte deine Augen [nachdem du den Text gelesen hast.. 😉 #HUMOR!] und atme ein paar Male tief durch..!
Alles, was du zuvor von DIR noch genau sehen konntest, ist jetzt weg.
Du beginnst dich in erster Linie zu SPÜREN!
Das Spannende dabei ist, dass wir weder Alter, noch Hautfarbe, noch Job, noch Kontostand, noch das Auto, keine Größe, keine Körperstatur, keinen Titel, keinen Besitz, keinen Status.. keines all dieser „Persönlichkeitsmerkmale“ spüren können.
Wir nehmen unsere Lebendigkeit und unsere Bewusstheit wahr!

So lernst du dein Ego nicht mehr so wichtig zu nehmen und dich anhand der wirklichen Parameter deiner Existenz zu orientieren!

ENJOY!

Und wenn sich das Ego über seine ganz persönliche, ihm gewidmete und klar definierte Spielwiese freuen darf, fällt plötzlich auch für den Humor ein richtig schönes Stück blühendes Garterl ab!

FEEL FREE! STAY FRESH!
Deine Freshyoga Giselheid Weller