Winter-Sonnen-Wende

Willkommen zur Wintersonnenwende!
Und den Tagen danach, zwischen 20./21.12. und der Nacht vom 24. auf den 25.12.
Diese sind drei Tage, an denen alles stillsteht oder stillstehen sollte.
Zumindest nach den alten Lehren stehen die Räder, also z.B. die Zeit, still und die Würfel werden neu geworfen, die Fäden neu aufgenommen und ein neues Schicksal gesponnen.
Diese Aufgabe steht in unserem Kulturkreis den drei Nornen zu:
Urd, Verdandi und Skuld.

Urd steht für das, was immer – seit Urzeiten – schon war. Für die Essenz, für das was sich nicht ändert und das auf uns wirkt.
Verdandi verkörpert das Werden und Vergehen, die Progression.
Skuld versinnbildlicht das Karma, die Aktionen – Worte, Taten, Gedanken – die meinem Sein und Wirken auf Erden seine Note und seine Qualität geben und mir somit als Boden, als Ebene für den nächsten Level dienen.
Das Wort Skuld hat zweifelsfrei Verwandschaft mit unserem heutigen ‚Schuld‘, wenngleich sich Skuld nicht ausschließlich auf Schwere und Negativität bezieht. Skuld bedeutet auch einfach ‚Zukunft‘.

Wir haben also unseren Ursprung, unser Werden und unser Karma.
Vom Ursprung, der Ur(d)quelle kommen wir und gehen wieder dorthin zurück. Daran ist nichts zu rütteln und es liegt dem eine gute, beruhigende Gewissheit zugrunde.
Werden und Karma sind beeinflussbar, können aktiv gestaltet werden. So haben wir die Wahl, wie wir mit unserem Leben und den Begebenheiten umgehen, wie wir darauf reagieren; ob wir ausschließlich re-agieren oder eben auch agieren, bewusste Aktionen setzen, um die Zügel.. die Fäden auch selbst in die Hand zu nehmen und das Schicksal zu weben!

JETZT also ist die Zeit der Innenschau! Die Zeit zwischen dem Vergangenem, das noch bereinigt und geordnet werden kann, um losgelassen zu werden, und der Zukunft, welchen Start wir ihr geben und wie sie aussehen soll!

Daher ist JETZT NOCH die ZEIT für Aufräumen, Reinigen, Ordnen im Innen, wie im Aussen, um sich schließlich gut und frei und zuversichtlich im Vertrauen auf den Weg in das neue Lebens-Jahr, in eine gute, lichtvolle und strahlende Zukunft zu machen.

Wie wäre es in den nächsten Tagen mit wohltuenden Yoga Einheiten, nur für dich? Oder mit Meditieren, gleich nach dem Aufwachen, um einen Fokus zu haben, eine Grundenergie oder auch am Ende das Tages als Resümee, zur Entspannung und zur Erdung, nachdem du deinen Haushalt, deine Arbeit, deinen Kleiderschrank, deine Finanzen… ausgeräumt, bereinigt, geordnet und auf Gleich gebracht hast bzw. dir zumindest einen klaren Überblick verschafft hast, über die Dinge und Qualitäten, die du verändern oder loslassen und die Dinge, die du vermehren willst!

Ebenso kann ich Dampfbäder mit wohlriechenden Kräutern und Bäder empfehlen!
Zur Reinigung zum Dampfen und zum Baden eignet sich ein gutes und weitgehend geruchsneutrales Meersalz ebenso ganz ausgezeichnet!

Nicht nur Anstrengendes, sondern auch Labendes, Entspannendes, Lösendes!
Innenschau.

Und lass auch deine Schatten kommen, bevor sie riesig werden müssen, um von dir wahrgenommen zu werden!
Lade sie ein, sich mit dir an den erleuchteten Adventkranz zu setzen. Lass sie sprechen, gib ihnen ihren Raum, hör ihnen zu!
Und dann lasst den hellen Kerzenschein euch einen und versöhnen.
Der Kreis schließt sich.
Ein neuer Zyklus beginnt!

Ich wünsche dir eine wohlige Zeit, aus der Dunkelheit zurück ins Licht!
Genieße noch die stillen, schummrigen, kuscheligen Momente und Tage, an denen noch nicht alles in vollem Licht und klar sichtbar dastehen muss. Wo die Samen des neuen Jahres noch ein bisschen in Verborgenheit träumen dürfen.

Zwei Sprüche zu Jul

Ich wünsche dir ein schönes Julfest,
eine Frohe Sonnenwend,
und ein Jahr, auf das du gerne zurückschauen magst.

Das Alte muß sterben, das Neue erwachen,
 so ist die Ordnung, so wollen wir’s machen.

 

 © Andreas G. Wilsdorf